[Entwicklertagebuch] Charon - Zhetan Chronicles

Patch v0.51 (Aktueller Stand, die Zweite)

Die Arbeiten am Patch gehen gut voran und ich würde so den 10./11.02. als Release-Datum anpeilen.

Drum gibt's noch weitere Screenshot zu den tollen Sachen, die euch im Patch erwarten werden:

Screenshots

Der Wachposten von Mikhail verfügt nun auch über Zellen, um die Banditen in der Mine festsetzen zu können. Diese "ploppen" nach einem Sieg nun nicht mehr weg, sondern bleiben bewusstlos liegen. Je nachdem, wie viele Kämpfe ihr gegen die Banditen gewinnen konntet, füllt sich nach Abschluss der Quest dann das Gefängnis.

Außerdem gibt es dort ein weiteres Buch zu finden, das den Lore des Spiels etwas erweitern sollte. ;)

Und hier der angekündigte Zusatz zum neuen Karten-Feature: Dungeon-Karten!
      Wenn ihr künftig einen Dungeon betretet, wird eine Karte dazu freigeschaltet, die alle Räume, die ihr erkundet habt, vermerkt und ob es dort Schätze gibt, die ihr noch nicht gefunden habt, usw.
      Neben der Übersicht, "ob man schon alles hat" dürfte es vorallem bei späteren Dungeons bei der Orientierung helfen, da diese meist über mehr als ein Stockwerk verfügen und z.B. auch solche Späße wie Schlüssel erfordern. Hier kann diese Karte ebenfalls aushelfen. :)

Soviel von meiner Seite und nicht vergessen: Am 10./11.02. könnt ihr vermutlich mit dem Patch rechnen! °^°

MfG Sorata

Charon - Zhetan Chronicles (v0.51) RELEASE!

Pünktlich zum Wochenende gibt es den Patch für die Demo!

Was gibt’s neues?
      Changelog

• Generelle Beseitigung von Bugs & Glitches
      • Anpassung des Verhältnisses von SFXs zu BGM/BGS
      • Mit „Stolper-Falle“ gestohlene Objekte werden nun bei den Kampfergebnissen angezeigt.
      • Die Funktionsweise von Maras magischen Fallen wurden optimiert: Wenn mehrere Fallen auf dasselbe Ziel gelegt werden, addieren sich Schaden und verursachte Statuseffekte. Dafür ist es natürlich notwendig, dass Mara noch VOR dem jeweiligen Gegner wieder am Zug ist.
      • Wenn die Banditen in der Mikhail-Mine besiegt werden, landen sie künftig im Kerker des Wachpostens von Mikhail und können eventuell noch Geheimnisse preisgeben. Und es gibt dort auch noch andere Dinge zu entdecken.
      • Im Dämmerwald könnt ihr einem neuen Miniboss nachstellen (entsprechend gibt es also auch eine weitere Söldner-Quest.
      • In den Tiefen der Babog-Ruinen könnt ihr noch mehr zur Hintergrundgeschichte des Spiels erfahren.
      • Das Landkarten-Feature wurde erweitert. Neben einer detaillierteren Anzeige – wie viele Quests in welcher Region abgeschlossen wurden – gibt es nun auch für jeden Dungeon eine Karte, die die entdeckten Räume und Schätze anzeigt.

Ich wünsche viel Spaß beim Spielen!

Kritik, Bugs, Glitches & generelles Feedback sind wie immer gern gesehen. °^°

MfG Sorata
      Hallöchen!

Wer hat denn schon v0.51 ausprobiert? Gibt's Meinungen, Meldungen und Fragen dazu?

Derweil bin ich fleißig am Weiterwerkeln, u.a. an den Abschnitten, die unmittelbar auf das Ende der Demo folgen. Zu diesem Zweck müssen dann auch unterschiedlich umfangreiche Edits endlich mal über die Bühne gebracht werden. Bisher bin ich aber ganz zufrieden, was dabei so herauskommt.

Frisch aus der Entwicklungspresse:

Das Gasthaus zum Dämmerwald bekommt einen ordentlichen Overhaul, um einfach auch interessanter und in sich schlüssiger designed zu werden. Für Sais Behandlung braucht Zid auch ein paar technische Gerätschaften, also hab ich sie ihm spendiert. Die Existenz so eines "Technoiden-Gästerzimmers" ergibt auch in Hinblick auf das Worldbuilding Sinn, muss ich zugeben.

Außerdem schreibe ich gerade an den Dialogen für ganzen Szenen im Gasthaus, um Zid auch eine interessantere Charakterisierung zu verpassen, als es vielleicht in frühreren Versionen der Fall war.
      (Echt Mara, sei nicht so harsch zu ihm!)

Abschließend kam ich endlich mal dazu, Zids Waffe ordentlich aufzumotzen. Eine kompakte und wuchtige Knarre passt doch wirklich etwas besser als ein riesiges Stahlrohr (oder "Filzstift", wie manche ja fanden. :D )
      Aktuell pixel ich also Zids Posen neu, um sie u.a. auf sein neues Character-Set abzustimmen.

Was meint ihr?

Es geht also immer munter weiter! ;)

MfG Sorata

19.04.2017: Aktueller Stand

Hallo zusammen,

wird auch mal wieder Zeit für einen aktuellen Stand, nicht wahr? :D

Ich habe im März und den bisherigen April an verschiedenen Sachen gearbeitet. Manches hat die Story vorangebracht, anderes bisherigen Content verbessert und aufgefrischt.
      Gehen wir es mal durch:

Zid & Mara

Ich bin mit zwei Drittel der Szenen im "Gasthof zum Dämmerwald" fertig. Hier beginnt Kapitel 1.2, entsprechend gibt es einiges an Story und Entwicklung vorzubereiten, bevor es wieder ans fröhliche Entdecken der Welt geht.
      Damit es auch etwas atmosphärischer und abwechslungsreicher wird, darf man zwischendurch auch schon mit Zid den Gasthof erkunden und Mara zum erröten bringen. Ein echter Schelm, dieser Zid!

Kirin

Der gute alte Kirin - jetzt Großmarschall des Ordens - hat ein Make-Over bekommen, das ihm mMn in allen Belangen deutlich besser steht. Was es mit den wunderlichen Linien in seinem Gesicht auf sich hat, verrate ich an dieser Stelle jedoch nicht.
      Nur eines: Es verbindet ihn sprichwörtlich mit einem anderen Charakter in der Story. °^°

Die Umbra-Ruinen

Vielleicht erinnert sich noch einer an alte Demo-Versionen? Dort gab es im Dämmerwald noch einen optionalen Mini-Dungeon zu erkunden. Ich habe mir dieses Gebiet hergenommen und ordentlich aufgebohrt. Jetzt ist es sprichwörtlich ein Dungeon, der dem "Umbra" im Namen mehr als gerecht wird. Also viel Spaß in den dunklen Tiefen und dem Enthüllen grausiger Geheimnisse und ihrer Verursacher!

Die obere Welt &die Unterwelt

Die Landkarten für die Menschen- und Dämonenwelt sind fertiggestellt (bei letzteren müssen noch Gebiete benannt werden). Wir haben also zwei Welten, die über den mysteriösen "großen Abgrund" (ein nahezu endloser Wasserfall) miteinander verbunden sind. Vielleicht haben die Anhänger der "flachen Erde"-"Theorie" hier doch recht behalten? D:

Technische Updates

Motiviert durch aktuelles Feedback habe ich auf technischer Seite noch Verbesserungen unternommen:
      • Auf der Minimap der Weltkarte wird künftig auch das Ziel der aktuellen Hauptquest angezeigt, damit die Orientierung leichter fällt. Außerdem werden über die Quest-/Dungeon-Karten (die kamen ja mit v0.51 dazu) auch mehr Informationen eingearbeitet: wieviele Lore-Bücher man gefunden hat, besondere Schatztruhen und natürlich in welcher der 12 Regionen Zhetans man sich aktuell aufhält.
      • Wenn man Items und Quests erhielt, wurde das bisher über Textboxen abgehandelt. An sich nicht so unproblematisch, allerdings raubte es oft einiges an Platz auf dem Screen und machte das Erkunden etwas nerviger, wenn man sich durch mehrere dieser Textboxen klicken musste...
        Deshalb gibt es nun ein Popup, ähnlich zum Namen eines Gebietes, das stattdessen eingeblendet wird und den Spieler - wenn man nicht gerade in einer Sequenz ist - auch nicht daran hindert, sich auf der Map weiter zu bewegen. Es ist im Grunde nur eine Kleinigkeit, aber die gewonnene Subtilität macht sich auf Dauer schon bemerkbar, finde ich. °^°"

Soviel von meiner Seite. Was meint ihr dazu?
      Lasst es mich ruhig wissen! °^°

MfG Sorata

P.S.: Die Dialoge auf den Screenshots sind ggf. in Englisch, weil ich das für meinen Twitter auch auf englisch poste.

Neues Artwork zu Lazaar!

Ein kleines Update:

Ich war mit Lazaars Artwork in der Demo unzufrieden und habe es daher mal überarbeitet (inklusive seiner Uniform versteht sich):

Was meint ihr? ;)

---

Im übrigen bin ich auf am 06. und 07.05.2017 auf dem Comicpark 2017 in Erfurt als Zeichner.
      Wer auch dort ist, kann ja mal in der Zeichnerallee vorbeischauen. °^°

MfG Sorata

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Der Schilderich“ ()

Aktueller Stand (12.06.2017)

Hallöchen,

Es geht alles munter voran, deshalb mal ein kleiner Zwischenstand:

Gasthof zum Dämmerwald

Ich bin dabei, den Gasthof zu Beginn des 2. Kapitels mit Content zu füllen, da das auch als erster Hub für Quests und Shops dienen soll.
      Neben weiterer Story gibt's also auch eine schöne Shopping-Tour (wenn ihr es euch leisten könnt).

Raydirs Abenteuer

Man bekommt auch etwas mehr von Raydir und seinen Problemen zu sehen. Ein nettes Detail: Es gibt Dialog-Optionen, die sich langfristig auf die Sympathien von Charakteren untereinander beziehen können. Versucht also, die Gesprächsteilnehmer auch etwas besser kennen zu lernen. ;)

Neue Gegner-Sprites

Neue Gegner erwarten euch: Garstige Sandwürmer und die gefürchteten Mitglieder von Nigurath, Lazaars Organisation und die Elite-Truppe des Finsteren!

Technik

Das Karten-Feature wurde etwas umgebaut (was auch leichter für mich zu implementieren ist, um ehrlich zu sein): Anstatt "Alles in einem" zu haben, ist jede Karte ein separates Item, das über eine neue Kategorie im Inventar ausgewählt wird. So habt ihr eine bessere Übersicht, ob ihr gerade Infos zu Zhetan oder doch einem der Dungeon einholen wollt. Diese Infos werden auch erweitert, so gibt es auf der Karte von Zhetan auch eine Info darüber, ob alle Lore-Bücher und Skill-Ressourcen in einer Provinz gefunden wurden. Den 100% beim Sammeln steht damit nichts mehr im Wege! ;)

An anderer Stelle noch das Popup für Items usw.: Das findet nun auch Verwendung, wenn ihr Erfahrungspunkte durch eine Quest erhaltet.

Schöne Aussichten

Es gibt immer wieder neue Ecken zu entdecken mit anderen Herausforderungen: Hier könnt ihr es mit einem wilden Mechanoiden aufnehmen, wenn ihr die Lera-Ebene durchstreift.

Rei hat ihr finales Redesign bekommen und entsprechend auch ein neues Faceset, mit dem ich endlich mal zufrieden bin. °^°

Soviel erstmal von meiner Seite.

Was meint ihr?
      Kritik? Lob? Ich bin ganz Ohr! °^°

MfG Sorata

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Der Schilderich“ ()

Also mir gefallen die neuen Ideen sehr. Das man in dem Gasthaus im Neben der Story zb Schoppen kann oder Nebenquests machen kann ist eine nette idee ich bin gespannt wie es ingame sein wird.

Das Man mehr über Raydir und seine Probleme erfährt ist auch toll. Auch das Sympathiensystem hört sich vielversprechend an und es bietet sicher viele möglichkeiten für den Spieler.

Die neuen Gegner Sprites der Nigurath leute sehen richtig toll aus. Garstige Sandwürmer hm das wird sicher ein zäher gegner werden ich freue mich schon drauf *grins*

Auf das Karten Feature bin ich gespannt wie es wird und freue mich als sammelwahnsinniger drauf in den verschiedenen Provinzen alles 100 % abzuschließen.

Die neue Map sieht schön aus. Mir gefallen diese glitzer Blumen und das man gegen einen Durchgedrehten Mechanoiden Kämpfen wird xd

Aktueller Stand (05.08.2017)

Hallo zusammen!

Ich möchte im folgenden mal wieder den aktuellen Stand des Projektes präsentieren.
      Also gehen wir mal die Sachen durch! °^°

Neue Fähigkeit für Mara

Maras Fähigkeit Dämonenhauch wird umgestaltet. In diesem Slot werdet ihr künftig Magie-Shuriken (und entsprechende Elementar-Varianten) vorfinden: Ein offensiver magischer Fernangriff auf ein Ziel, der außerdem das Objekt „Wurfstern“ als Ressource benötigt.
      Diese Fähigkeit hat einen klaren Nutzen (die Stolperfalle z.B. ist zwar auch ein magischer Angriff, ist gegen fliegende Gegner aber wirkungslos), kann aber auch nicht endlos eingesetzt werden. Objekte wie die Wurfsterne, Granaten und Bomben werden deshalb übrigens auch eine geringere Kapazität als 99 Stück aufweisen. Sie sind definitiv keine Mangelware, aber ihr müsst auch mal auf deren Bestand achten, um nicht unvorbereitet durch Zhetan zu reisen. ;)
      Ich denke, so passt diese Fähigkeit auch besser zu Maras Combo-System, denn sie unterbricht – nach wie vor – eine aktive Combo nicht.

Heilobjekte und Statusveränderungen

Heilobjekte für Statusveränderungen findet ihr nun als sichtbare Kräuter zum Pflücken. Hier wird mit bisherigen Loot (auf der Map und im Kampf) etwas herum jongliert. Ihr werdet auch weiterhin genügend von diesen Objekten finden können, allerdings sind sie etwas logischer eingebracht (so tragen z.B. Fledermäuse kein Echokraut mehr bei sich).
      Daran knüpft auch gleich meine Schlussfolgerung aus der kleinen Diskussion mit euch an: Statuseffekte bleiben nur im Kampf (Sachen wie Gift machen ggf. mehr Schaden), werden aber eindeutiger von den Gegnern angekündigt, so dass ihr die passenden Items einsetzen könnt. Denn – danke hierbei an Kelven für den Vorschlag – ein Gegengift z.B. heilt nicht nur eine bestehende Vergiftung, sie schützt auch auch für die nächsten 2 Aktionen des Charakters davor!
      Ich finde, damit habe ich noch mehr Möglichkeiten, um Kämpfe spannender und fordernder zu gestalten.

Neue Screenshots

Im Intro verändern sich auch nochmal einige Details, um den Inhalt zum einen zu straffen und zum anderen eindeutiger zu erzählen.

In der Lera-Ebene gibt es ein paar neue Flecken zu erkunden...

...und staubige Geheimnisse zu entdecken.

Ihr könnt euch alternativ auch beim Stealth im Versteck garstiger Goblins beweisen...

...oder es mit aufgeputschten Schamanen aufnehmen!

Wer sich noch an die älteren Versionen erinnern kann, weiß eventuell noch, dass die Story unsere Helden an einen Strandabschnitt führt, der nun auch ein paar interessante Geheimnisse zu bieten hat.

Natürlich bleibt auch da ein Treffen mit den Technoiden nicht aus...

Und ihr findet eine mechanische Hilfe, mit der ihr euch durch die rauen Gewässer wagen (und ein paar Rätsel lösen) könnt.

Das Küstengebiet wird definitiv Rätsel und Hintergrundgeschichte rund um die Technoiden vertiefen.

Zu den neuen Details im Plot gesellen sich dann auch diese Artefakte, die im Plot noch eine wichtigere Rolle spielen werden.

Neues Artwork

Reis neues Artwork ist mit der Hilfe von Tentakelgottheit endlich fertig gestellt.

Soviel von meiner Seite.
      Was meint ihr? Feedback ist wie immer sehr willkommen!

MfG Sorata

Aktueller Stand (22.09.2017)

Neu

Hallo zusammen!

Es ist mal wieder Zeit für ein Status-Udate!

Ich bin fleißig am Mappen, Pixeln, Zeichnen, Planen und Dialogeschreiben, was den Content für v0.6
      angeht, aber auch wenn vieles noch Baustelle ist, gibt es wie immer Dinge, die ich euch trotzdem schon mal zeigen kann.

Beutegut & Gasthäuser

Wir arbeiten daran, die Handhabung von Geld und der Verfügbarkeit von Items interessanter und anspruchsvoller zu machen. Das heißt unter anderem auch, dass Gegner regulär auch kein Geld droppen. Ihr
      erhaltet stattdessen Beutegut, das ihr wiederum bei Händlern verkaufen könnt. Nun ist aber nicht jeder Händler gleich! Je nachdem werden sie euch das Beutegut für einen höheren Preis abnehmen. Das sagen sie aber oder es wird aus dem Kontext ersichtlich.

Wer sich an ältere Versionen von „Charon“ erinnert, kennt vielleicht noch die Gasthäuser?
      Diese Funktion hatten wir zwecks Speicherkristallen abgestellt, aber für ein anspruchsvolleres Management von Ressourcen habe ich mich entschlossen, die Funktion
      zum Übernachten wieder einzuführen. Zeitgleich soll es eine Änderung bei den roten Speicherkristallen geben: Diese verlieren – zumindest zeitweise – ihre Heilungsfähigkeit und müssen sich erst wieder aufladen.

Genaue Details dazu gibt es zu einem späteren Zeitpunkt, da wir auch überlegen, etwas wie Gruppenfähigkeiten, die passiv sind, aber die Kosten von Übernachtungen oder die Dauer von Cooldowns beeinflussen können. Aber wie gesagt: Dazu gibt’s genaueres, wenn wir mehr haben. ;)

Neue Screenshots

Als neues Detail habe ich eingebaut, dass einige Charaktere einen anderen Font in ihren Dialogen verwenden.

Ich sitze gerade an der Überarbeitung von Bancou, der Technoidenstadt. Da müssen Maps und Tilesets ordentlich überarbeitet werden.

Auch der Umfang der Stadt ist um einiges größer geworden!

Neben neuen Hintergrunddetails zur Geschichte der Technoiden...

...gibt es auch einen echten Wohnbezirk zu besichtigen (im Screen fehlen noch ein paar Details)! Eine mMn wichtige Änderung zu früheren Versionen, da Bancou dort nicht wirklich als ein Ort rüberkam, in dem mehrere Leute wohnen würden. Jetzt bekommt man aber definitiv eher so ein Feeling. °^°

Es gibt auch noch ein Redesign für einen Nebencharakter: Commander Frys.

Sie ist eine Kindheitsfreundin von Zid und fungiert jetzt mehr als Ansprechpartnerin in Bancou, wie es bei den Bürgermeistern und Militärführern in Arath und Mikhail der Fall ist.

Die Führungsriege von Nigurath erhält auch ein paar Design-Updates und neue Szenen, um ihre Schurkereien näher zu beleuchten.

Da gibt es auch für den guten Hagarz ein optisches Update. :)

Neues Artwork

Und damit ist auch Zids neues Artwork mit der Hilfe von Tentakelgottheit fertig gestellt.

Soviel von meiner Seite.

Was meint ihr? Fragen, Kritik, Wünsche? Immer her damit! °^°

MfG Sorata

Neu

Hi.

Ich habe mir deine Demo V.51 geladen. Gefällt mir sehr gut. Aber ich habe ein Performance Problem. Wenn ich mich über eine Map bewege bei der die Kamera mitscrollt, laufen so komische Schlieren über den Screen. Im Fenstermodus ist das Problem schlimmer als im Vollbild. FPS-Rate ist konstant bei 60. Ich denke das es an meinem PC liegt und nicht an deinem Spiel. Aber woran? Ich habe mir bereits Cerry-Tree's App geladen aber die behebt das Problem auch nicht.

Was kann man da machen?

Neu

Hallo,

das klingt sehr merkwürdig... o_O
      Hättest du vielleicht einen Screenshot von diesem komischen Schlieren?
      Eigentlich sollte das Spiel auch gar nicht 60 FPS haben können, der RPG Maker XP ist da nur zu 40 FPS fähig xD
      Und was ist Cerry-Tree's App?
      Da bräuchte ich noch mehr Infos über deinen PC, Betriebssystem und Software, die du eventuell verwendest.

Wäre ja sonst doof, wenn du das Spiel nicht spielen kannst. :)

MfG Sorata