MP GameCreator & GamePlayer

MP GameCreator & GamePlayer

Hallo,

Vorneweg: ich hatte vor Jahren mal Schnecke gefragt ob ich mein Projekt hier vorstellen darf, das Feedback damals war positiv und ich hoffe, dass sich das nicht geändert hat :)

So, das Projekt:
    Ich arbeite seit unzähligen Jahren alleine an meiner eigenen Alternative zum RPG Maker bzw. generell einem (weiteren) Maker mit dem man mehrere Genres ohne Programmierkenntnisse erstellen kann - aktuell aber nur RPGs.

Das Projekt hat in letzter Zeit etwas mehr Fahrt aufgenommen und hat für mich zumindest jetzt den Zustand "Proof of Concept" - man kann zumindest primitive RPG Spiele damit erstellen und wiedergeben.
    Die erzeugten Assets (wie Maps) haben allesamt ein proprietäres Dateiformat wobei für die Entwicklung zukünftig JSON verwendet werden soll, die veröffentlichte Variante eines Spiels wird allerdings weiterhin unveränderlich bleiben.

Funktionsumfang:
    GameCreator: zum Erstellen von Spielen; ermöglicht auch das unkomplizierte Hochladen auf die Website (User benötigt) - GameCreator benötigt zumindest Java 1.7 um zu Starten
    GamePlayer: zum Spielen von Spielen - gibt es am PC (Java 1.7+) und auf Android (mindestens Version 4.1) - pro Spiel können aktuell 4 Savegames angelegt werden + zusätzlich ein weiteres welches automatisch mit der Website synchronisiert wird um Spiele nahtlos zwischen PC und Android fortzusetzen
    Website: Software und Updates downloaden, Spiele und deren Updates downloaden, Spiele hochladen/aktualisieren, bewerten und kommentieren, Softwarefehler einmelden

Screenshots:

Download:
    GameCreator
    GamePlayer Java
    GamePlayer Android

Warum das alles?
    weil es mir Spaß macht daran zu arbeiten. Die Hintergrundgeschichte ist etwas länger, es hat sich mit der Zeit einfach in diese Richtung entwickelt und ich bin dann der Linie treu geblieben.

Warum IAP in der Android App? Abzocke!
    Spiele können auch ohne IAP zu 100% und ohne Einschränkungen gespielt werden, die IAPs wurden eingebaut weil ich A) das Android SDK erforscht habe und es sich so ergeben hat und B) die Website mit der Software, der Savegame Synchronisation, dem Spielehosting, etc. natürlich auch betrieben werden muss, dieses Hobby ist und war mir das bislang wert, aber es wäre trotzdem gut wenn ich einen Teil gegensteuern könnte.
    Die Dinge die IAP bieten:
    - Keine Werbung (es wird pro Spielstart 1x Werbung am Anfang gezeigt, danach nicht wieder bis die App erneut geöffnet wird
    - Das Savegame Synchronisationsfeature zur Website
    - Spieleshortcuts: Dadurch kann man seine Lieblingsspiele auf den Android Homescreen legen und direkt starten ohne die App regulär zu öffnen und das Spiel zu suchen

Bietet es RPG Maker Kompatibilität?
    Nein - auch deren Assets dürfen natürlich aus rechtlichen Gründen nicht verwendet werden da sie an den jeweiligen RPG Maker gebunden sind.
    Generell gilt für TileSets: Die Grafik darf maximal 1024x1024 sein und die Höhe und Breite der Grafik muss restlos durch 32 teilbar sein.
    CharSets aktuell nur 128x256, mit 4 Reihen und 4 Spalten von je einer Grafik von 32x64 - 4 Animationsschritte je Zeile und die Zeilen in folgender Reihenfolge: DOWN, LEFT, RIGHT, UP
    Es gibt auch keinen Scriptsupport und es wird voraussichtlich auch keinen geben in absehbarer Zukunft - allerdings bin ich gewillt und es ist der Plan auf Wünsche einzugehen und mehrere Optionen anzubieten. Beispielsweise ist diagonale Bewegung schon optional eingebaut und kann pro Spiel aktiviert und deaktiviert geben. Pixel-genaues gehen ist in Arbeit und weitere Optionen wie alternative Battlesysteme und Itemsysteme sind in Planung.

Würde mich sehr freuen wenn ich konstruktives Feedback oder auch nur Meinungen zu meinem Projekt erhalten würde :)

PS: Die im Beispielprojekt und auf den Screenshots verwendeten Grafiken sind von einem HumbleBundle das ich vor einiger Zeit erstanden habe, d.h. die Rechte liegen hierfür nicht bei mir und ich darf sie nicht weitergeben. Allerdings ist die Verwendung von mir für meine Projekt völlig uneingeschränkt.

Gruß
    Matt

1. Update
    Hab ein grobes Problem mit dem Teleporting System gefixt - und zusätzlich die Debug Funktionalität für das Testen aus dem Creator heraus erweitert, man kann jetzt zB. das Geld setzen und lesen, auf Knopfdruck an eine andere Position (und auch Map) teleportieren... Zukünftig wird man auch die Player-Stats über die GUI on the fly ändern können.

Aktuell sieht das ganze jetzt so aus:

Edit 21.08.2016
    Version 0.1.2 released, neu hinzugekommen (neben einem Bugfix) is die Möglichkeit per Event die Kamera zu steuern, für Kamerafahrten ;)

Edit 29.08.2016
    Erstes kurzes Video hochgeladen - zeigt die Debug Features des Creators:
    youtube.com/watch?v=8Ju3iEsN4Ns

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „matt“ ()

Johannes.theobald schrieb:

Wird aktuell noch daran gearbeitet? Oder ist es gar schon fertig?
    Klingt ja bisher sehr interessant

Hallo,

sorry - habe hier schon öfters nicht mehr reingesehen :whistling: geschweige denn meinen Post angepasst mit den neuersten Änderungen...

wie dem auch sei, Kleinigkeiten für RPG fehlen noch, und etliches an Feintuning, aber ich sitze immer noch sehr oft und viel daran - da es noch immer Spaß macht.
    Zuletzt kamen Zufallskämpfe auf der Karte hinzu, animierte Monster, ... und viel mehr :D
    Und testen testen testen steht am Programm...

Zur Abwechslung arbeite ich aktuell aber auch wieder an der Seite selbst - möchte von PHP weg und das Ganze etwas modernisieren.