Twilight of Darkness (Alpha Version)

• Entwicklung
      Das Problem mit den Laufwegen ist nicht unbedingt, dass man nicht genau weiß, wo man hin muss. Das ging eigentlich im Großen und Ganzen. Das Anstrengende ist mehr, dass die Karten und Gebäude deratig groß angelegt sind. Man braucht einfach gefühlt sehr viel Zeit um vom einen Ende des Dorfes zum anderen zu kommen.
      Mir ist natürlich klar, dass man daran jetzt nur noch unter erheblichem Aufwand etwas machen kann, aber vielleicht lässt sich das ja auf kommenden Karten berücksichtigen.

Für Kämpfe keine XP zu vergeben halte ich für recht sinnvoll und die Möglichkeit Kämpfe vermeiden zu können begrüße ich ebenfalls. Wenn man jedoch dennoch in einen hineinschlittert, sollte er natürlich so interessant wie möglich sein. Das derzeitige Balancing schien mir mit den Schadenswerten ziemlich zaghaft, was Kämpfe unnötig in die Länge zieht. Man könnte den selben Kampf wahrscheinlich auch in der Hälfte der Zeit austragen, wenn man ein wenig an der Schadensschraube dreht.

Korrekturen per PM zu schicken dürfte bei der Menge an Kleinigkeiten ziemlich unpraktisch sein. Es wäre wahrscheinlich deutlich einfacher, wenn sich jemand den Quelltext direkt vornehmen könnte.

Was die Türen betrifft, wären vielleicht die von PandaMaru was für dich. Sie hat wohl neulich mal ein paar halbhohe zusammengebastelt. Link
      Also was den Kampfschaden angeht gibt es da zwei Punkte zu beachten.
      Das Kampfsystem ist nicht darauf ausgelegt die Entertaste gedrückt zu halten da der normale Angriff einfach so gut wie gar keinen Schaden macht. Das ist gewollt.
      Man soll halt taktisch mit den Fähigkeiten arbeiten.
      Wenn du jetzt deinen Charakter auf Schaden geskillt hast, also bei jedem level up alles in Stärke drücken und eventuell noch Körperkraft, dann machste bei den Wölfen recht viel Schaden.
      Dann noch Dolch als Kampfart und Sticheln und du haust die mit einer Attacke um.

Hatte ich auch mal geschrieben aber wird im Spiel nicht erklärt aber wenn du in deinem Haus, also Opas Haus, dich schlafen legst kommst du zurück zum Skillsystem.
      Twilight of Darkness

Fantasy Steampunk Rollenspiel

Projekt: Twilight of Darkness
      youtube.com/channel/UCvpA2NnloiK8hUFYZS2zI-A

Download Alphaversion 00095
      1drv.ms/u/s!AnbXBI8wL-tZhAvnIL9usMyyKcgD

Hab noch etwas Zeit gefunden auch bei dir weiter zu spielen. Dabei ist mir was aufgefallen: Wenn Nikki Mischa vom Dach holt, sieht Leotie trotzdem Virgil an, wenn sie mit der Katze spricht. Das ist etwas seltsam, da er die Katze ja nicht heruntergeholt hat.

Dann sind mir noch Rechtschreibfehler aufgefallen:
      "Und Sibille hilft heute ihrem Bruder, da bin ich mal dran mit dem Haushalt." - Du hast da "ihren" geschrieben.
      "Niemals sollten wir vergessen was du uns geschenkt hast, deine Wärme, deine Güte, das wir unter deinem Antlitz leben dürfen und dein wachsames Auge stets auf uns blickt." - Leben ist im dem Fall ein Verb.

Weit bin ich allerdings noch nicht gekommen, ich scheitere daran den Bäcker zu finden. Da werde ich vielleicht nachher mal weiter suchen.

Meine Burg ist kalt und dunkel, liegt am Grund des Weltenbaums. -
      In meinem Reich gibts keine Helden, nur das Ende eines Traums.

Lost Wonderland

Danke, ist korrigiert. Musste aber erstmal schauen wieviele Kopien es von den Sätzen gab.
      Allein das Gespräch mit Sibille und Alric gibt es in 6 verschiedenen Versionen.

1 - Begrüßung
      2 - Quest Relevant Variante 1
      3 - Quest Relevant Variante 2

Dorf hat sich durch eine Nebenquest komplett verändert.

4 - Begrüßung
      5 - Quest Relevant Variante 1
      6 - Quest Relevant Variante 2

Ja es gibt eine kleine kurze Nebenquest die durch eine bestimmte Skillung dazu führen kann das sich das Verhalten der Bewohner im Dorf sich komplett ändert.
      So konsequent war ich das schon das bestimmte Ereignis nicht einfach so an den Leuten vorbei gehen.

Dazu noch einen kleinen Tipp
      Spoiler anzeigen
      Helft doch einfach mal Leotie nicht mit ihrer Katze, macht einfach eure Aufgaben weiter und schaut später mal was so passiert.

Ich habe da wirklich schon öfters über ein Archievement System nachgedacht da es wirklich ein paar Dinge neben den Hauptaufgaben zu entdecken gibt.

Planung für die Version 0010 die ich erst in ein paar Tagen hochladen werde, noch warte ich auf weitere Bugmeldungen.
      Auf der Fixlist stehen auch nur noch 3 Bugs, den rest hab ich abgearbeitet und auch endlich eine Lösung für diesen Megalag gefunden der später kommt.

1 - Nach Piscator einwand werde ich schauen das ich das Spiel für Tablet und Mausbedinung optimieren kann, sprich das es ohne Tastatur spielbar ist.
      dafür gibt es ein Plugin von Yanfly
      ob ich eine Bewegungssteuerung einbaue muss ich schauen, vielleicht. Was ich aber einbauen werde ist ein kleiner Button in der oberen Bildschirmecke über den man mit der Maus das Menü aufrufen kann.
      Sonst fällt mir gerade nichts ein was man nicht auch mit der Maus steuern kann.

2 - Auch wenn sie kaum vorkommen werde ich dennoch schauen das ich alle Clankampfskills nun aktiviere.

3 - Eventuell, aber nur Eventuell werde ich das Ende ein Stück um das erste Kapitel erweitern.
      Twilight of Darkness

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Soulline“ ()

Hatte jetzt noch bis in die Mine gespielt.
      Also erstmal das Mapping der Mine fand ich gut.
      Die Sache mit dem Generator war eine interessante Idee, nur würde ich die Lichter an den 4 Hauptgeneratoren noch ein wenig heller machen.
      Man sieht die kaum, zumindest hat es bei mir eine weile gedauert bis mir aufgefallen ist das da auch Lampen leuchten.
      Der Fahrstuhl war auch genial (ich mag Fahrstühle), wo hast du Tiles dafür her, ich nehme an der Season Pass DLC?
      Gut, irgendwann nachdem man von seiner Schwester getrennt wurde, kamen die ganzen Rückblicke die eigentlich zwar interessant waren aber iwie auch nach einer Zeit ein wenig nervten.
      Ich würde das vielleicht noch mit ein paar Kämpfen auflockern, weil in der Mine war man fast nur am lesen, auch wenn dein Schreibstil unterhaltsam ist.
      Danke erstmal für das Feedback Lornsteyn.
      Das mit den Lichtern muss ich mal schauen wie ich das hinbekomme das es besser zu erkennen ist.
      Soweit ich mich aber entsinne stand in der Erklärung drin das dort Lampen grün blinken werden, wenn die fertig sind.
      Persönlich fand ich das Rätsel aber teils etwas fies da es ein Geduldsrätsel ist und welcher Spieler hat schon Geduld? ^^

Das Fahrstuhl Tile habe ich mir selber mit GIMP über die normalen Tiles aus dem RPGMaker MV gebaut.
      So hab ich relativ vieles selber gebaut.

Das mit den Rückblenden im Prolog ist so eine Sache.
      Eigentlich wollte ich diesen Abschnitt schon eher mit Informationen füllen und ich möchte da auch nicht zu noch mehr Kämpfen neigen als es dort schon gibt. Zumal Kämpfe in der Mine absolut tödlich sind, wenn man zu oft kämpft. Dagegen kannst du dich nicht wehren, du wirst auch nichts bekommen, es gibt keine Belohnung dafür dort jeden Gegner mehrfach um zu holzen. Dennoch wirst du früher oder später sterben je mehr Kämpfe du machst.
      Ich überlege schon wie ich da einige Sachen in der Mine interessanter machen kann. Aber wie gesagt, das ist im Prolog schon so gewollt, dass man recht viele Informationen zur Hintergrundgeschichte bekommt.

Im ersten Kapitel wird das nicht mehr sein, da bekommst vielleicht noch mit den richtigen Entscheidungen oder Skills Hilfen und Tipps.
      Dann sind auch die Clanfähigkeiten aktiv und das Spiel dürfte sich arg vom Prolog unterscheiden.
      Aber auch bis dahin dauert es eine Weile, bisher bekam ich auch noch keine Rückmeldung das es irgendwer durchgespielt hat. ^^
      Twilight of Darkness

Kleine Anmerkung zum Generatorrätsel:

Das Problem ist weniger, dass man dafür Geduld braucht, als dass man keine direkte Rückmeldung kriegt, wenn man die Hauptkondensatoren betätigt. Ohne ein akustisches oder optisches Signal steht man ziemlich dumm da und weiß nicht, ob der Klick etwas bewirkt hat oder ob man vorher noch irgendwelche anderen Bedingungen erfüllen muss. Bei mir hat das dafür gesorgt, dass ich an dieser Stelle irrtümlich annahm einen Fehler gemacht zu haben, was die ganze Übung unnötiger- und frustrierenderweise in die Länge zog.

Ein gelbes Licht, das während des Ladevorgangs aufleuchtet, oder ein weiterer Signalton könnten hier schnell viel von der künstlichen Schwierigkeit beseitigen.
      Wenn man genau hinschaut blinkt der Hauptkondensator auch, wenn der Ladevorgang gestartet wurde, nur halt in blau.
      Ich hab das jetzt mal etwas angepasst so das man es deutlicher erkennen kann.

So etwas hilft halt weil mir selber wäre das nicht aufgefallen da ich ja weiß wie es funktioniert und auch sehe das es blnkt wenn auch vorher nur sehr schwach.
      Doch wie gesagt, hab es nun sehr viel deutlicher gemacht.
      Danke für den Hinweis.

29.05.2017 Pläne

Ist ja etwas ruhig geworden da ich auf Feedback gewartet habe.
      Wie schaut es also aktuell aus? Bisher fehlen mir immer noch Leute die mir davon berichten können wie ihr Eindruck war nachdem sie die Alpha durchgespielt haben. Vor allem zum letzten Part, nach der Mine, dazu würde ich gerne noch ein paar Meinungen hören. Dennoch bekam ich nun von Jemand Feedback der eigentlich genau die Kritikpunkte hervorgehoben hat, es ist an Anfang viel zu langatmig und das eigentlich Gameplay beginnt erst nach grob 1 Stunde, selbst wenn man das Intro skippt. Das werde ich komplett überarbeiten müssen.

Damit sind die Pläne folgende:
      ToD wird überarbeitet und weiterhin entwickelt, aber derzeit mehr am Rande, ich habe noch 2 kleine Projekte die mir als Übung dienen und welche ich gerne vorziehen möchte. Das eine ist sehr Storylastig und das andere pures Gameplay, beides spielt aber in der Welt von ToD.
      Erst danach wird es die Demo geben und somit das erste Kapitel, der Teil wo man dann wirklich als Verdammter spielen kann.

Nun zum Problem.
      Mir ist aufgefallen das wenn man alle 11 Clans berücksichtig und auch noch alle Skillungen usw. ist der Aufwand extrem hoch daher überlege ob ich ein paar der Clans erstmal rauswerfe um mapping und Story voran zu treiben. Ich werde dazu bei Zeiten mal eine Umfrage machen welche Clans, eure Meinung nach, das sein werden.

09.06.2017

Und weiter geht es.
      Ich warte noch etwas auf Feedback, stecke aber nebenher in der Grafischen Nachbearbeitungen mit ganz neuer Technik, zumindest für mich. Das sind so meine ersten Gehversuche könnte man sagen.
      Das Wasser hat eine komplett neue Animation und ich kann endlich Nebel und Wolken darstellen. Aber wie gesagt, sind für mich erste Gehversuche und weder fertig noch perfekt.

18.06.2017

Neues Dialogsystem
      Besteht zu 80% aus Scriptcalls auch wenn es nach nichts aussieht.
      Das System ermöglicht unter anderem das ich nun dem Spieler sogar erlauben kann das Aussehen des Chars an zu passen UND ohne alle Textboxen neu zu schreiben wird das dann für das gesamte Spiel sogar übernommen.
      Abgesehen davon hat es noch ein paar andere feine Eigenschaften und ändert sogar, je nach Position, das Face des sprechenden.

27.06.2017

Dialogsystem nun via selbstgeschriebenen Plugin.
      Hat bereits jetzt ein paar nette Features und wird noch erweitert.
      Die Gesichter haben unteranderem einen leichte Animation beim Aufbau.

Twilight of Darkness

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Soulline“ ()