Lynx´s Frage-Sammlung

Lynx´s Frage-Sammlung

Huhu!
    Ich lebe noch! Wieder! Je nachdem! °^°' :hueter
    Kurz rundum: Ich war krank, hab gearbeitet, war wieder krank und klemme mich aktuell in jeder freien Minute hinter die erste Demo von meinem Hauptprojekt (auch hier wieder kann ich LucyFox und Dregorin nicht genug danken! ) und helfe aktuell derzeit noch einem anderen Makler aus. @_@

Aber nun zum Thema... ich versuche das irgendwie zu ordnen, da sich beim makern mehrere Fragen gesammelt haben und ich nicht für alles ein eigenes Thema machen will.

---- Neue/Akive Fragen markiere ich rot an! ---

- FRAGE 1
    Ich benutze das Kampfsystem "Ar Tonelico CBS".
    Klappt gut und schick. Kann man schön personalisieren. Auch schick. Folgendes Problem: Wieso auch immer werden die MP nicht angezeigt. LP werden angezeigt, alles kein Problem, nur eben die MP nicht. Kennt sich einer mit dem System aus und weiß woran das liegt?
    (auch die Sachen für diese Special-Moves werden nicht getriggert, der Balken wird angezeigt, aber alles andere triggert nicht. Das ist aber halb so wild, da das für mich kein muss ist, geht aber wirklich um die MP)

- FRAGE 2
    Schriftarten! Wie kann ich machen, dass ich immer wieder mal (also halt nicht durchgehend) eine andere Schriftart verwenden kann?
    Beispiel:
    Held: Text kommt in der gängigen Schriftart
    Mysteriöses Wesen: Um die andersartige Stimme zu betonen, will ich eine andere Schriftart verwenden

Naja ok, waren doch nur 2 Fragen, bei genauerem nachdenken... °^°'
    Aber werde das hier wohl wirklich als Sammelblog nehmen um das Forum nicht unnötig zuzumüllen
    Zu Frage 2: Du benutzt doch ein Skript um die Schriftart zu ändern oder? Kannst du nicht eine Variable Schrift machen und je nachdem welche Variable gerade da ist änderst du die Schriftart? Müsstest es halt immer vor dem Text des Charakters darauf schalten und abfragen und danach zurück und wieder abfragen. Das wäre wohl die einfachste Lösung die mir gerade einfällt. Habe aber bisher nicht mit Schriftarten herumexperimentiert und ich weiß auch nicht was du für ein Skript benutzt oder ob du das Spiel neustarten müsstest um die Schriftart zu ändern.
    Mit dem KS kenn ich mich nicht aus, aber deine zweite Frage kann ich beantworten.

Erstens (ich denk mal, du bist noch beim XP?) pack dir ein ordentliches Text Script rein. Ich empfehle das UMS. Das hat nämlich schon fix und fertig einen Schattenbefehl, sowie einen zum Font ändern eingebaut.
    Die Befehle musst du dann nur in die Textbox (manchmal auch als Scriptcall obendrüber) eingeben un voila! :D
    Außerdem hat es noch einige andere extrem tolle Features! O=
    Hier ist das Script inklusive einer Demo, die alle Features zeigt.
    ^v^